North Sea Cycle Route

Im Jahre 2001 wurde unter der Federführung des Europäischen Radfahrer-Verbandes die längste, ausgeschilderte Radwegstrecke auf der Welt offiziell eröffnet: Der Nordseeküstenradweg!

Er führt ca. 6000 Km entlang der Nordsee durch neun Länder: Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Schottland, England, Frankreich, Belgien und die Niederlande.

Der offizielle Startpunkt dieses Radweges sind die Shetlandinseln. Das Ende der Tour stellt Bergen in Norwegen dar. Was aber tun, wenn man in Hamburg wohnt und der offizielle Teil der Route nur 400m von der eigenen Haustür entfernt ist? Genau! Einfach von zuhause aus losfahren. So geschehen im Sommer 2011 bei meiner Tour von Harburg nach Grenaa (und wieder zurück nach Harburg über die Ostsee). In den Unterpunkten erfahrt ihr alles über meine Touren der NSCR.

(Kartenquelle: http://www.northsea-cycle.com)